Freiheit, die ich meine!

Veröffentlicht am 02.09.2020 in Parteileben

die Zeit, in der wir leben, stellt uns vor neue Aufgaben und erwartet von uns allen, dass wir über viele Fragen des Lebens neu nachdenken. Ganz besonders beschäftigt viele Menschen die Frage der Grundrechte in unserer Gesellschaft, aber was ist mit den Grundpflichten?

Im Arbeitskreis Christen in der SPD haben wir uns mit diesen Fragen beschäftigt und luden am 21.08.2020 zu einer (Podiums) Diskussion ins Erfurter Ursulienenkloster

 

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften war die Teilnehmerzahl begrenzt, der Zutritt nur nach Anmeldung möglich und im Raum selbst musste auf genügend Abstand geachtet werden
- keine Probleme für die Veranstaltung an sich.

Für das Podium konnten wir neben unserem Innenminister, Georg Maier, den Beauftragten der Ev. Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen, Oberkirchenrat Christhard Wagner und den Vorsitzenden der GdP in Thüringen, Kai Christ gewinnen, die zunächst ihre Standpunkte zum Thema erläuterten, bevor wir in die Diskussion über die derzeitigen, 'vermeintlichen' Beschränkungen einstiegen.

Am heißesten Tag des Jahres konnte letzlich aber auch nichts anderes herauskommen, als dass Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden ist und es die unterschiedlichsten Auslegungen dazu gibt. Alle eint, dass Freiheit nicht umsonst zu haben ist und wir alle dafür einstehen sollten, die Freiheit, die wir haben zu beschützen.

 

 

 

 

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an den Arbeitskreis ChristINNen in der SPD Thüringen haben, erreichen Sie uns unter folgender Anschrift:

Arbeitskreis ChristINNen
SPD Thüringen
Juri-Gagarin-Ring 158
99084 Erfurt

oder per E- Mail:
info(at)christen.spd-thueringen.de