2. Politisches Pilgern

Veröffentlicht am 12.04.2018 in Parteileben

Mit insgesamt 20 Wandernden (inkl. Kindern) haben wir die Teilnehmerzahl vom 1. Politischen Pilgern im Oktober 2017 mehr als verdreifacht und hatten auf einer Route von knapp 13 Kilometern Gelegenheit zu interessanten Gesprächen – untereinander und mit Oskar Helmerich (MdL) sowie Dr.-Ing. Julian Schwark, Landratskandidat im Weimarer Land.

Bei „Kaiserwetter“ mit fast schon sommerlichen Temperaturen ging es zunächst von der Avenida-Therme in Hohenfelden hinauf auf den Riechheimer Berg.

Nils-Christian Engel, Genosse aus dem Ortsverein Südliches Ilmtal und studierter Theologe, der den Ausflug mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern unternahm, hielt eine sehr schöne Andacht, bei der es ihm gelang, den Nachweis zu erbringen, dass sich schon Matthäus im 4.

Kapitel mit der „Internationalen“ beschäftigte. Mehr recht als schlecht, aber – und darauf kommt es an – gemeinsam sangen wir das Lied „Er weckt mich alle Morgen“ des großen christlichen Sozialdemokraten Jochen Klepper (1903-1942) und erbaten Gottes Segen.

In der Gaststätte auf dem Riechheimer Berg verweilten wir noch ein wenig bei erfrischenden Getränken, bevor wir uns auf den Abstieg begaben und sich unser aller Wege nach fast vier Stunden am Museumsdorf in Hohenfelden trennten.

Für www.laufend-helfen.eu – Ingos Charity-Projekt – kamen übrigens 78 €

zusammen: Ingo, der pro Teilnehmer und Kilometer zehn Cent spendet, trägt davon rund ein Drittel. Oskar Helmerich spendete spontan 50 € – Danke, Oskar!

Round about ein schöner Ausflug, der – so waren sich die meisten einig – wiederholt werden sollte. Das Format und der Gedanke dahinter, nämlich mit Politikern in entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, stimmen auf jeden Fall, und so verwundert es kaum, dass bereits am Konzept für das 3.Politische Pilgern gearbeitet wird.

 

 

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an den Arbeitskreis ChristINNen in der SPD Thüringen haben, erreichen Sie uns unter folgender Anschrift:

Arbeitskreis ChristINNen
SPD Thüringen
Juri-Gagarin-Ring 158
99084 Erfurt

oder per E- Mail:
info(at)christen.spd-thueringen.de